Arturo Casanova

Der Auftritt:

Gediegene Dinner, - Tanz - und Unterhaltungsmusik mit Keyboard, Gitarre und Gesang in fünf Sprachen mit einem Repertoire für Jung und Alt!

Biografie:

Eigentlich sagte mein Vater, erlerne einen seriösen Beruf und werde Schreib-maschinenmechaniker. Als ich dann nach der Lehre den Schraubenzieher mit der Gitarre austauschte, musste ich feststellen, dass der Beruf als Musiker und Sänger alles andere als leicht war, aber trotzdem bereitete es mir Freude, andere Leute zu unterhalten. Es kamen dann schon bald die ersten Auftritte und 1966 die erste Schallplatte (La Paoloma mit einem eigenen romanischen Text). Anscheinend war es auch die erste Produktion dieser Art, denn ich bekam von der Schallplattenfirma den Titel "Pionier der romanischen Schallplatte". Bei diesem ersten Erfolg handelte der Text von Schiffen, Sand und Meer, was nicht von ungefähr kam, denn schon als Bub beim Ferienaufenthalt bei meinem Onkel am Bodensee, faszinierten mich die Schiffe. In dieser Zeit dachte ich aber nicht in den kühnsten Träumen daran, dass ich Jahre später mit einem Schiff von Russland nach Amerika, vom Suezkanal zur Strasse von Gibraltar oder von Genua in die Karibik fahren würde, was nun Wirklichkeit ist. Nun bevor die Engagements auf Kreuzfahrtschiffen kamen, absolvierte ich eine turbulente Laufbahn als Musiker in Hotels und Bars.

Referenzen:  

  • 1967 Studioaufnahme von der LP La Ghitara auf Philips in Basel 
  • 1967 Deutschlandtournee als Nachwuchssänger 
  • 1968 Erster Vertrag als Berufsmusiker in Deutschland (Stuttgart und Hindelang) 
  • 1969 Bei der Wienerwaldkette in Italien als Musiker engagiert (Mailand) 
  • 1971 3 Jahre als Sänger und Musiker im Rosanna Stüberl in St. Anton (A) 
  • 1973 Die Eigenkompositionen " Die schönste Frau der Welt" und "Rosalinda" erscheinen auf  Schallplatte (Helvetia Zürich) mit dem Orchester Renato Bui. 
  • 1974 Re-Engagements in Schweizer Hotels als Tanz- und Unterhaltungsmusiker 
  • 1976 Gründung einer eigenen Musikagentur zur Vermittlung von Tanzorchestern und Artisten
  • 1982 Erste Kreuzfahrt als Entertainer und Musiker ins Mittelmeer auf dem russischen Schiff Shota Rustavelli
  • 1984 Jährliche regelmässige Kreuzfahrten als Alleinunterhalter in Amerika, Asien, Europa und Afrika
  • 1986 Eröffnung vom Musikhaus und Musikschule an der Gürtelstrasse 57 in Chur GR
  • 1995 Jubiläums CD/MC "In Griechenland am Blauen Meer" Welthits und deutsche Schlager
  • 1996 Jubiläums CD/MC " I bin a Bündner Buab" mit Neuaufnahmen der LP La Ghitara und La Paloma auf rätoromanisch
  • 2000 bei Swissbistro in Carmel (Kalifornien) engagiert
  • 2000 Studioaufnahme der CD "O viva ti romontsch"
  • 2001 und 2002 Tournee in Amerika mit der neuen Swiss-Folklore-Alphorn-Show
Arturo Casanova
Arturo Casanova
Arturo Casanova
Arturo Casanova
 
 
Musiker gesucht - Johnny Werren's Play Music Agency