die Stockbacher

Der Auftritt

Die junge Schweizer Band spielt hervorragend Oberkrainer Titel sowie moderne Musik mit einer eindrücklichen Dynamik und Qualität.

Dabei vesteht sie es ausgezeichnet, sei es mit Gassenhauer oder bekannten Titeln aus Pop und Rock von internationalen und Schweizer Bands das Publikum bei Laune zu halten, ja zu begeistern!

Biografie

Schon sehr früh entdeckten die fünf Jungs die Liebe zur Musik. So kam es dann auch, dass jeder die Musikschule besuchte und dort ein Instrument erlernte. Schon bald war ihnen das Spielen der Uebungsstücke zu wenid und sie kauften die ersten Noten von bekannten Gruppen und übten gemeinsam diese Titel ein.

1991 gründete dann Reto, Martin, Peter und Bruno Vetsch die Stockbacher Musikanten. 

Es wurden zusätzliche Instrumente erlernt und mit Renè Eggenberger war dann das Quintett komplett. Am Anfang bestand das Repertiore ausschliesslich aus Oberkrainermusik.

Im Juli 1991 hatten die fünf Musikanten, das Durchschnittsalter betrug damals 14 Jahre, den ersten Auftritt.

Als danach weitere Anjfragen kamen, kauften sich die fünf mit Unterstützung ihrer Eltern , ihre erste Verstärkeranlage.

Ein Jahr später wurde es René zuviel und es kamen Patric und Roman Boos dazu.

In dieser Besetzung wurde das Repertoire auch mit volkstümlichem und mit deutschem Schlager erweitert.

Die Anzahl der Auftritte nahm von Jahr zu Jahr zu und so konnten die sechs jungen Musikanten unter anderem als Vorgruppe der Orig.fidelen Mölltaler auftreten.

1993 wurde der erste Tonträger "Freude an der Musik" mit 14 Oberkrainertitel, sowie 2 volkstümlichen Schlager, alles Eigenkompositionen der Stockbach Musikanten, veröffentlichen.

Ein weiterer Höhepunkt war das Volksmusik und Schlager Open Air 1993 in Gossau mit Interpreten wie "Calimeros", "Linda Feller", "Patrick Lindner", "Caludia Jung" und "Sommerwind".

1996 kam Christian Vetsch dazu. Mit seiner E-Gitarre brachte er moderne Titel ins Repertoire. Auch die Technik wurde erweitert, denn jetzt durfte eine Lichtshow nicht mehr fehlen!

In dieser Besetzung spielten die Stockbach Musikanten 30 bis 40 Mal pro Jahr. 1998 erschien der zweite Tonträger "Kopf Verdreht" mit 12 Titeln von volkstümlichen Schlagern bis Schlagern.

Weil sich viele unter dem Namen Stockbach Musikanten eher eine Blasmusik vorstellten, wurde der Name auf "die Stockbacher" aktualisiert.

Im Herbst 2000 gab Reto aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt.

Seither spielen die Stockbacher wieder im Quintett.

Am 8.September 2001 feierten die Stockbacher ihr 10-jähriges Jubiläum,dabei spielten noch einmal alle ehemaligen Mitglieder mit.

In den letzten Jahren traten die Stockbacher in der ganzen Schweiz auf unter anderem am Eidgenössischen Turnfest und an diversen Turnfesten, Grümpeltunieren und Maskenbällen!

 

 

 

Nach oben

die Stockbacher
die Stockbacher
die Stockbacher
die Stockbacher

Anhörproben

Nach oben

Anhörproben

Nach oben

 
 
Musiker gesucht - Johnny Werren's Play Music Agency