Elias Bernet

Der Auftritt

Elias Solo
- Kleinflügel/Gesang
Max. 40 Minuten

Elias & Friends 1
- Kleinflügel/Gesang
- Schlagzeug
- Bass
Max. 60 Minuten

Elias & Friends 2
- Kleinflügel/Gesang
- Schlagzeug
- Bass
- 1-2 Gastmusiker
Konzert (abendfüllend)

Portrait

Elias wurde am 29. Oktober, 1984, in St.Gallen geboren. Bevor er gehen oder sprechen konnte, faszinierte ihn alles, was Töne erzeugte. Bald baute er mit allem, was er im Keller oder Abfall fand, seine eigenen Instrumente. Er schweifte immer wieder in seine Traum- und Fantasiewelten ab und tat sich eher schwer, in der realen Welt Fuss zu fassen. Seine für sein Alter eher ernste, nachdenkliche und melancholische Art brachte ihm den Übernamen „Ernstli“ ein.
Im 13. Lebensjahr entdeckte Elias den Boogie-Woogie. Seit diesem Augenblick spielte er in jeder freien Minute Klavier. Was ihn an dieser Art von Musik so faszinierte, war das freie Spiel auf den Tasten, die ihm den Freiraum der Interpretation gab, um sich selbst in der Musik auszudrücken. Doch Elias’ Suche war noch nicht abgeschlossen. Er irrte in Plattenläden umher und hörte sich verschiedenste Jazzstile an.
„Ich spürte, dass es noch etwas gibt, zu dem es mich hinzieht. Ich wusste aber nicht, was ich suchte.“ Durch Zufall stiess er auf den Schweizer (!) Blueser Philipp Fankhauser, der noch heute sein grosses Vorbild ist. Elias wusste, dass er das gefunden hatte, was er schon seit langer Zeit suchte: Blues, nothing, but the Blues! „Ich weiss nicht, weshalb mich diese Musik so fesselt, ich muss sie einfach spielen, singen und hören und muss das, was in mir ist, rauslassen. Die Ehrlichkeit, die Melancholie und das Nachdenkliche passt einfach zu mir, schon seit ich ein Kind war.“

Die musikalische Laufbahn
Elias&Philipp (2001-2003)
Nach einigen Soloauftritten, erntete Elias die ersten Früchte mit dem Duo „Elias&Philipp“… Bis sich das Gespann – nach rund 50 Auftritten, u.a. auch im SF DRS – vorerst einmal verabschiedete.

Doch das Ende hatte eine Fortsetzung (2003 - 2004)
Elias beschäftigte sich im Hinblick auf seine CD-Produktion intensiv mit Songs komponieren und Texten. Mutig produzierte Elias mit vier zusätzlichen Musikern, an Schlagzeug, Bass, Gitarre und Saxophon – „die crème de la crème der ostschweizer Musikszene“ (St.Galler Tagblatt) seine erste CD, „takin’ the path home“, für die er Komplimente von berufener Seite bekam (Siehe Statements). Elias hat 10 von 11 Songs selber komponiert und getextet.
Die CD-Taufe war ein Erfolg und die Pressekritik war hervorragend: „(…) Nach drei Stunden und drei Zugaben ist in St. Gallen ein neues Versprechen für die Zukunft geboren – Elias Bernet, Wetten, dass die finale Standing Ovation in der Moststube nicht seine letzte sein wird?“, so das St. Galler Tagblatt. Seither durfte Elias weitere TV-Auftritte, Radiosendungen und Konzerte in der Schweiz, Deutschland und Österreich bestreiten. Er folgte weiterhin den Spuren des Blues und durfte sogar mit Vorbildern zusammen auftreten: Philipp Fankhauser (CH), Rudy Rotta (I), Sandra Hall (USA).

Das Aktuelle (2005 - 2006)
Das Jahr 2005 war kein einfaches, da sich Elias vor allem der Matura und der Rekrutenschule widmen musste. Einen Höhepunkt gab es dennoch: Am 28. Oktober 2005 durfte er einen Kulturförderpreis der Kulturstiftung des Kantons St.Gallen entgegennehmen. „Der Kulturpreis hat mich total überrascht und bedeutet mir sehr viel!“
Im Februar 2006 wurde Elias zum dritten Mal von Philipp Fankhauser zur Blues Jamsession in Mühlethurnen eingeladen, wo er vor 2 Jahren die Bekanntschaft mit dem Bassisten und Gitarristen Randy Lippincott (Ex Band-Mitglied von Shemekia Copeland, Johnny Copeland, Luther Johnson, Jimmy Rogers etc.) machte. Während Elias’ USA-Aufenthalt im Sommer dieses Jahres, folgt er Lippincott’s Einladung, mit ihm ein paar Auftritte in Philadelphia zu spielen.

Fernseh- und Radiopräsenz:
SF DRS, SF1: Samschtigjass (2 Sendungen!)
SF DRS, SF1/TSI/TSR: 1. August-Sendung
SF DRS, SF1: Donschtigjass
SR DRS, DRS1: Rock ’n’ Roll & Edelweiss, live aus dem Säntispark
SR DRS, DRS1: Rock ’n’ Roll & Edelweiss, live vom Kronberg

Weitere Auftritte:
New Orleans Festival St.Gallen (als special guest von Sandra Hall)
Blues Stubete: Philipp Fankhauser & Gäste
St.Galler Fest
CSIO Schweiz
Weitere Auftritte und Konzerte in der Schweiz, Deutschland und Österreich

Elias' CD wird an folgenden Radios gespielt:
Blues Radio Germany
Radio Bremerhaven (D)
Radio Holstebro, Dänemark
Good Time Blues, Argentinien

Auszeichnung:
Kulturpreis der Kulturstiftung des Kantons St.Gallen

Nach oben

Elias Bernet
Elias Bernet
Elias Bernet & Friends
Elias Bernet & Friends

Anhörproben

Nach oben

 
 
Musiker gesucht - Johnny Werren's Play Music Agency