Toni Lewis

Der Auftritt

Country, Swing, Jazz, R&B, Blues & Soul

"Ein echter Ami und Vollblutmusiker, der das legere Selbstverständnis des US-Musikers auch auf die Bühne trägt. Wenn es in der Schweiz einen typischen Vertreter der New American Music gibt,... Tony Lewis entspricht dieser Marken-bezeichnung 100%ig".

TONY LEWIS ist ein publikumsnaher Künstler, der es versteht, in Clubatmosphäre kleine Mengen von Zuhörern zu faszinieren und auf Festivals grosse Massen zu Begeisterungsovationen zu bringen.

Er feierte Triumphe an zahlreichen nationalen und internationalen Veranstaltungen*, wie zweimal als Hauptact am gigantischen Open-Air "Mirande Festival" in Südwestfrankreich, wo ihn 1998 30,000 Fans stürmisch bejubelten. Ausserdem trat er mit seiner Band erfolgreich in Italien, Österreich, die Schweiz, Spanien, Norwegen und Schweden auf. Er bietet eine energiegeladene, professionelle und abwechslungsreiche Show, in der er seinen Zuhörern mit modernen Country Music - Rhythmen einheizt und sein Ausnahmetalent unter Beweis stellt. Seine Auftritte sind gefüllt mit Humor und Herz; auf grosse Shownummern folgen magische Momente, in denen der Künstler allein mit seiner Gitarre auf der Bühne steht und Country Music interpretiert wie sie ursprünglich war.

Biografie

Tony Lewis
Geboren: Anthony Edward Lewis, 7. März in Long Beach, Californien
Schulen: Californien und Hawaii
Sprachen: Deutsch, Spanisch, Italienisch, Französisch,Englisch (Muttersprache)
Erster professioneller Auftritt: 1975 in CH-Zermatt
Musikalische Einflüsse: Van Morrison, Hank Williams Sr., James Taylor, Willie Nelson, Bob Dylan, George Jones, Aretha Franklin, Waylon Jennings, Lennon-McCartney, Elvis... 

Der in den Vereinigten Staaten geborene und aufgewachsene Sänger/Songwriter Tony Lewis wurde bereits in seiner frühesten Kindheit, die er in Californien verbrachte, von verschiedenen Musikstilrichtungen beeinflusst, was er später in seinen ganz persönlichen Stil einfliessen liess. Country & Western, Rhythm & Blues, Soul und natürlich Rock & Roll inspirierten ihn dazu, sich mit 7 Jahren an das elterliche Klavier zu setzen, um seine eigenen Songs zu klimpern. Mit 11 Jahren lernte er sich Gitarrenspielern . Etwas später begann er sich mehr und mehr auf den Gesang zu konzentrieren und entdeckte seine Fähigkeiten im Songschreiben. Heute versteht er sich eher als Komponist und Sänger, obwohl er mit Gitarre, Klavier, Mandoline und Mundharmonika überzeugend umzugehen weiss.

1975 brachten ihn seine Reisen nach Europa, wo ihn der Zufall in eine musikalische Karriere stiess: Auf einer Rucksackreise wurde er in Italien beraubt. Im wahrsten Sinne des Wortes, fand er sich nur mit dem sprichwörtlichen Hemd auf dem Leibe im Strassengraben wieder. Er schlug sich bis zur Schweizergrenze durch, borgte sich eine Gitarre und erhielt in Zermatt sein allererstes professionelles Engagement.

Dies war der bescheidene Anfang eines Lebens "on the road", welches ihm Auftritte in 30 verschiedenen Ländern der Welt* auf 4 verschiedenen Kontinenten bescheren sollte und ihn dazu brachte, 5 Sprachen fliessend zu lernen. Auf seinen Reisen durch die USA, Europa, Lateinamerika, den Südpazifik und die Karibik hat Lewis alle Erfahrungen gesammelt, die den guten Musiker auszeichnen: Von Erstklass-Nightclubs in Hawaii bis zu den Konzerthallen der Kolonialzeit in den staubigen Provinzen Argentiniens, von abgelegenen Skigebieten in Neuseeland bis zu den besten Aufnahmestudios in Paris, überall hat er seine Sporen abverdient und hat sein Talent auf den verschiedensten Bühnen rund um die Welt bewiesen.

* Antigua, Argentina, Austria, Australia, Barbados, Belgium, Brazil, Chile, Dominica, France, Germany, Haiti, India, Italy, Jamaica, Liechtenstein, Mexico, Montserrat, Netherlands, New Zealand, Norway, Paraguay, Peru, Spain, Sweden, Switzerland, United States, Uruguay, Venezuela

*ZUSAMMEN MIT: Johnny Cash, Willie Nelson (2x), Kris Kristofferson, Waylon Jennings, John Denver, Carl Perkins, Willie Dixon, Lionel Hampton, Emmylou Harris, Trisha Yearwood, Steve Wariner, Dan Seals, Steve Earle, David Lindley, Marty Stuart, Rodney Crowell, Mark Collie, Duane Eddy, Bellamy Brothers, Sonny Landreth, Victoria Shaw, Stella Parton, Tim O'Brian, Jerry Douglas, David Lee Murphy, Bruce Daigrepont.

1991 hat sich Lewis die Schweiz zu seiner Heimat gemacht. 1993 gründete er seine eigene Band "TEQUILA TONY & THE SHOOTERS" und brachte seine erste CD "WANTED MAN" heraus. 1995 zog es Tony nach Nashville, wo er seine zweite Produktion "ANOTHER COUNTRY" einspielte mit von der Partie wirkten einige der besten Musiker aus der "Nashville Country Scene". Zudem konnte er die beiden Country Stars Stella Parton und Carol Chase für je ein Duett gewinnen. Produziert wurde die CD von keinem geringeren als Mike Chapman (Garth Brooks).

Tony's Wahrzeichen, "DANCIN' ON THE EDGE", wieder mit "Nashville Cracks" in den Staaten aufgenommen, bestätigt einmal mehr sein Talent als Singer/Songwriter. In Lewis's aktuellen Songs entdeckt man Einflüsse verschiedenster Stilrichtungen wie Rock, R & B, Pop, und sogar Jazz. Und trotzdem bleibt er den wahren Country Wurzeln treu.

Since then t & t productions montreux has released the following Tony Lewis albums:

1999 "PORTRAIT"
2001 "NAKED"
Please see the Music & CDs page

Nach oben

Toni Lewis
Toni Lewis
Toni Lewis
Toni Lewis

Anhörproben

Nach oben

 
 
Musiker gesucht - Johnny Werren's Play Music Agency