Sie sind hier: Home »Musik»Jazz»Bela Balint Big Band

Bela Balint Big Band

die Band

Schwungvoller Bebop-Jazz, Swing, groovender Funk oder emotionale Balladen     und das in Arrangements, die der ausdrucksstarken Formation alle Ehre machen. 

18 professionelle Musiker vereinen sich in der Bela Balint Big Band, um ihre Liebe für grossartige Musik auf höchstem Niveau zu leben.

Die von Bela Balint geleitete  Formation sorgt auf Festivals, an Jazz-Veranstaltungen und bei Events für Begeisterung nicht zuletzt mit Star-Solisten als zusätzliche musikalische Highlights. 

Bela Balint - Pianist, Arrangeur, Komponist, Produzent

Bela Balint stammt aus einer seit mehreren Generationen aktiven Musikerfamilie in Budapest und begann früh mit einer klassischen Klavierausbildung. Im Alter von 17 Jahren gewann er den Landes-Jazzwettbewerb in Ungarn.

Von 1976 an arbeitete er als Pianist, Arrangeur, Komponist und Produzent zusammen mit bekannten Künstlern wie Udo Jürgens, Hazy Osterwald, John Ward, Ute Lemper, Simon Estes, John Hendrix, Alwin Lee, Jimmy Woode, Beatrice Reading und Nana Mouskouri. Er arbeitete wiederholt mit renommierten Formationen, wie DRS Radio-Orchester Zürich, Ric Bogart Bigband, der Paul Kuhn Bigband, dem Orchester des Hessischen Rundfunks und dem Münchner Philharmonie-Orchester.

Bis 1989 war Bela Balint ständiges Mitglied des Pepe Lienhard-Orchesters (5 Jahre) . Mit seinem Arrangement verhalf er 1986 dem Schweizer Beitrag am Concours Eurovision de la Chanson zum zweiten Platz. Beim Schweizer Siegertitel von 1988, gesungen von Celine Dion, steuerte er die Live-Orchestration bei. 1990 war er zudem Arrangeur und Dirigent des schweizerischen Beitrages am Concours Eurovision de la Chanson in Zagreb.

Er schuf auch die Titelmelodien zu TV-Sendungen wie "Risiko" und die erste deutsch-chinesische Fernsehproduktion. 1992-1996 war er musikalischer Leiter und Arrangeur des Schweizerischen Showtalent-Wettbewerbs.

Ebenfalls in diesen Funktionen war er für die 1. Schweizer Musical Nacht 1997 verantwortlich.Von 1996 bis Sommer 2001 unterrichtete er Klavier an der ehemaligen ACM Academy of Contemporary Musik in Zürich. Von 2001 bis 2003 war Pianist und Orchestermitglied der Classic Cinema Orchesters.

Seit Juni 2002 ist er Inhaber der BB Concert Music, Schule für Jazzpiano, Arrangement und Orchestration in Zürich

In seinem Recording Studio in Adliswil / Zürich fertigt er CD-Produktionen, Musik-Kompositionen für Film, Video, TV sowie Musik für TV-Werbung und Radiospots.

die Musik 

Das sorgfältig ausgewählte Jazz-Konzert-Repertoire der Bela Balint Big Band sowie die eindrucksvollen Arrangements mit Klangwechseln und vielseitiger Instrumentierung umfasst Stilrichtungen wie Modern Swing, Bebop, Blues, moderner Latin Funk sowie emotionale Balladen.

 

 

 

 

 

Nach oben

Bela Balint
Bela Balint
Jzz Big Band
Gala Big Band

Anhörproben (Tanz Big Band)

Nach oben

Anhörproben (Jazz Big Band)

Nach oben

 

 

 

 

Nach oben

 
Musiker gesucht - Johnny Werren's Play Music Agency