Greymonday

der Auftritt

 

Auf dem soliden Fundament von druckvollem Bass und abwechslungsreichen Drums wachsen kräftige Gitarrenriffs und gefühlvolle Gitarrensolos. Eine powervoll rauhe Stimme entwickelt dazu eigenständige Songs, mal rhythmisch und heavy, mal eingängig melodiös. Der Sound ist schwer einzuordnen, da er Elemente von verschiedensten Genres wie Alternative Rock, Metal, New Grunge und anderen mehr kombiniert. Trotzdem ist der Gesamteindruck einheitlich: Jeder Song klingt auf seine Art klar nach Grey Monday.

 

Nach oben

Anhörproben

Nach oben

Biografie

Warum „Grey Monday“? Ganz einfach: Diese Band hat ein Rezept gegen graue Montage und gegen den Alltagsstress: Rockin’the pain away! Auf dem soliden Fundament von druckvollem Bass und abwechslungsreichen Drums wachsen kräftige Gitarrenriffs und gefühlvolle Gitarrensolos. Eine powervoll rauhe Stimme entwickelt dazu eigenständige Songs, mal rhythmisch und heavy, mal eingängig melodiös. Der Sound bewegt sich zwischen Alternative Rock und New Grunge und lässt sich am ehesten als „Power Grunge“ charakterisieren.

Im Winter 2001 gründete der Gitarrist Dömu Pfister (geb. 1986) mit Kollegen eine Schülerband unter dem Namen Grey Monday. Gespielt wurden zunächst Covers, unter anderem von „Nirvana“ oder „Rage against the machine“. Kurz nach einem ersten Auftritt an der „BEA“ in Bern kam im März 2002 auch Pad Pfister (geb. 1988) als Sänger zur Band. Bei verschiedenen Schülerbandfestivals und am Dorffest Muri-Gümligen schaffte sich die Band eine erste kleine Fangemeinde.

Anfang 2003 begannen Dömu und Pad eigene Songs zu schreiben, welche die Covers bald aus dem Repertoire verdrängten. In der Folge war die Band an verschiedenen Gymerfesten zu hören und beteiligte sich im Frühjahr 2004 am Emergenza Contest. Bei einem Vorrundenkonzert in der Mahogany Hall landete Grey Monday auf dem ersten Platz und bei den Semifinals im Berner Gaskessel fehlten nur wenige Stimmen zur Teilnahme am Final in Zürich. Erst später stiessen der Thuner Roman Tschanz als Drummer und Tobias Jäckle als Bassist zu Grey Monday.

Im September 2004 konnte während zweier Tage in den Power Ride Studios ein Demo aufgenommen werden. Sehr ermutigend waren die Reaktionen von Fans, Veranstaltern und Musikfachleuten auf das Demo: Das Ziel, ungefähr einen Gig pro Monat an Land zu ziehen, konnte erreicht werden. Es gab Konzerte in Mühlethurnen, Spiez, Thun und Lyss, die - nicht zuletzt dank vieler treuer Fans - immer wieder zu unvergesslichen Events wurden. Am Push to rock Contest in Waldenburg holte sich Grey Monday im Sommer 2005 den zweiten Platz.

Highlights bildeten Auftritte am Woodrock Open Air im August 2005, im Oktober der Auftritt am Swiss Hardrock Festival im Z7 Pratteln und im November am Hutturock in Huttwil (mit über 600 Zuschauern), sowie im Dezember in unserem Heimclub in Thun, dem Factory Club im Selve Areal. Der Auftritt im Z7 führte auch zu verschiedenen Interviews und Radio-Ausstrahlungen: Radio RDL Colmar (F); Radio Emme und Radio RABE.

Das Jahr 2006 wurde in Sumiswald im Bikers Place eröffnet, und ebenfalls im Januar 06 spielten wir am 30. Bieler Festival im Bieler Gaskessel mit einer Rekordbesucherzahl. Es folgten verschiedenste Auftritte in Deisswil, Lyss (Kufa), Schmitten, Murten (Surf Classic), Thun (Late Night). Besonders rockig gings am gut besuchten Langenthaler Jugendfestival zu. Ein Auftritt vor mehreren tausend Bikern am internationalen Bikertreffen in Sumiswald im Juli wurde leider durch ein heftiges Gewitter vorzeitig abgebrochen; Headliner waren dort Ten Years After(GB) und Doro (D). Im August spielten wir am Buskers Festival in Bern. Highlights im Oktober war das Konzert zusammen mit Felskinn und Pure Inc. im Estri Winistorf (SO) und natürlich die Tage im Little Creek Studio, wo wir die 4 Songs für die neue CD aufnahmen. Nach dem Auftritt an der Lysser Rock Night im Kufa Lyss steht nun die Plattentaufe im Factory Club Thun am 4. November auf dem Programm, wo nach uns "The Order" noch richtig abrocken wird.

Der Winter 2006/2007 bringt am 9. Dezember 2006 ein ganz besonderes Event: Das Sempacher Rockfestival, wo wir vor Bands wie Crystal Ball, Destruction (D) und Primal Fear (D) spielen werden! Vorher sind wir am 2. Dezember noch in der Aarehütte zu hören (Worblaufen bei Bern), und auch das Jahr 2007 beginnt vielversprechend mit der Teilnahme am Ice Rock Festival im Wasen, zusammen mit The Order!

Darüber hinaus wurden zahlreiche Demo-CD's verkauft und es ergaben sich viele interessante Kontakte, etwa mit den Journalisten der rockigen Website www.trespass.ch, wo verschiedene Artikel über uns zu finden sind. Auf Interesse stiess Grey Monday auch beim elsässischen Rockmagazin „passion rock“ sowie bei www.metalfactory.ch, wo eine ausführliche Analyse der drei Tracks zu lesen ist, und beim Westschweizer Rockmagazin „Transitmag“, das in seiner Dezemberausgabe ein Interview mit uns publizierte und sich in einem kurzen Bericht zum Swiss Hardrock Festival im Z7 sehr positiv über den Auftritt von Grey Monday äusserte. Zudem pflegen wir gute Kontakte zu verschiedenen bekannten und weniger bekannten Schweizer Bands wie Gurd, Felskinn, The Order, Pure Inc., Shakra, Trafficlights, United to be famous, The G’s etc.

Nach oben

Greymonday
Greymonday
 
 
Musiker gesucht - Johnny Werren's Play Music Agency