Piero Esteriore

Biografie

Geburtsdatum: 23.09.1977 Sternzeichen: Waage
Wohnort: Laufen BL
Lieblingsmusiker: Vic Vergeat
Bevorzugter Kleidungsstil: Elegant
Motto: «Liebt euren Nächsten wie euch selbst»

Schon als kleiner Junge zeigte Piero seine enorme Kreativität. Seine Fantasien lebte er mit Holzklötzli und Legosteinen aus. Seine Lieblingsbeschäftigung bestand darin, die Spielzeuge auseinander zu nehmen, damit er sah wie so ein "Innenleben" funktionierte! "Piero war ein lebhafter Junge" erzählt Rosetta, die Mutter von Piero.

In Aesch/BL besuchte er bis zum 10. Schuljahr die "Neumatt-Schule".
Anschliessend begann Piero seine Coiffeurlehre beim Basler Hair-Stylisten "Nino Suda".

Während 9 Jahren spielte Piero in der Aescher Musikschule Schlagzeug. Zusätzlich besuchte er ein Jahr lang den Perkussions-Unterricht.
Im Alter von 15 Jahren zog es Piero in die Musik-Akademie Basel. In diesem sehr intensiven Jahr spielte er 5 verschiedene Perkussions-Instrumente: Schlagzeug, Xylophon, Pauke, Vibraphon und Marimbaphon. Nebst dem Schulunterricht musste er täglich bis zu 6 Stunden üben. Nach und nach zog es Piero nun zum Rock'n Roll hin.

Piero gründete seine erste Band mit dem Namen "I Ragazzi di oggi" und später dann die Band "I non Stop". Seit er denken kann, steht Piero auf der Bühne. Der lebensfrohe Sizilianer stammt aus einer Künstlerfamilie. Die Musik zieht sich wie ein roter Faden durch Pieros Leben. Seine Eltern Rosetta und Antonino treten seit Jahren in der eigenen Familien-Band auf. «Ich habe meine Musikalität wohl von meinen Eltern geerbt», erzählt der gelernte Coiffeur.

Der extrovertierte Piero ist ein Casting-Profi. Schon als Kind trat er bei italienischen Contests auf. Bei «Zecchino d'oro" in San Remo mit Eigenkompositionen wie "Maldetta Sigaretta", im Tessin mit einer weiteren selbst komponierten Ballade "Ho bisogno di te", sowie mit einem Duett mit «Rita Pavone» am Calabria-Contest in Florenz.

Im Jahre 1995 hat Piero die Gelegenheit seine erste CD zu produzieren. Mit der Unterstützung von Freunden ensteht so ein Album, in dem Piero schon als 17 jähriger sein enormes Talent unter Beweis stellt. Alle Texte dieser CD stammen aus seiner Feder. Von den 10 veröffentlichten Songs hat Piero 7 davon selbst komponiert und arrangiert. Diese CD ist heute wieder auf dem Markt zu finden.

Der Durchbruch gelingt ihm durch die Casting-Show Musicstar 2004. Von über 3'000 Bewerbern qualifiziert sich Piero für die Finalsendungen und kann endlich sein Talent vor einem grossen Publikum unter Beweis stellen. Sein grosses Engagement und seine Performance auf der Bühne bringen ihm
Platz 3.

Noch im selben Jahr fährt Piero für die Schweiz an den Concours d'Eurovision nach Istanbul. An Erfahrung hat Piero sicher auch dort gewonnen.

Nach oben

Piero Esteriore
Piero Esteriore
Piero Esteriore
Piero Esteriore
 
 
Musiker gesucht - Johnny Werren's Play Music Agency