Smashing Potatoes

Der Auftritt

90 Minuten Volksrock par Excellence!

Biografie

SMASHING POTATOES

Smashing Potatoes spielen ausschliesslich alte Schweizer Volkssongs welche im modernen Soundkleid daher kommen. Dabei ist man quer durch die Archive auf etliche Perlen gestossen, wie zum Beispiel „O läck Du miär“, „Det anä am Bergli“, „S’Träumli“, etc. Zum Markenzeichen von Smashing Potatoes gehört zweifellos die lockere und sympathische Live-Performance, aber auch die eigenwillige Interpretation bekannter Schweizer Volkssongs. Mit dem aus dem Schweizerdeutschen übersetzten Namen Smashing Potatoes (Gummelstünggis / Kartoffelstock), der zweifellos auch den Stilvielfalt der Band umschreibt. Daraus ist ein eigener Stil, welche Smashing Potatoes als Alpiner Crossover oder einfach Volksrock bezeichnen, entstanden.

Im Juni 2003 wurde die Single „Grüezi Wohl Frau Stirnimaa“ von Smashing Potatoes veröffentlicht. Der erste und einzige Schweizer Mundart-Welthit von den Minstrels wurde im bekannten Gümmel-Groove aufgenommen und kommt modern und fetzig daher. Erfreulicherweise wurde dieser Song sehr oft von vielen Radio Stationen gespielt. Aus diesem Grunde konnte auch im Oktober ein Plattenvertrag mit dem Label PopSchwiiz der Tell Music AG unterzeichnet werden.

Radio Sunshine produzierte im Januar 2004 in Zusammenarbeit mit der Band Smashing Potatoes und dem ZündStoffStudio aus Goldau die Sendung “Radio Sunshine Hörer Song”. In dieser Sendung können die Hörer zum ersten Mal aktiv an der Entstehung eines Songs teilnehmen. Diese Sendung war die erste Schweizer Radio Doku Soap.

Als Voranzeige für das Album wurde die Single „Nach em Räge schint Sunne“ im Februar 2004 Veröffentlicht. Die coole Version des alten Volksmusik-Hits, war schon nach der ersten Woche auf der Warteliste der Airplay Charts.

Am 30. September 2005 ist der Release vom Album mit dem Titel „SchwiizerCHoscht“ vorgesehen. Anschliessend werden Smashing Potatoes live zu sehen sein.

Smashing Potatoes, September 2005

Band

  • Mario Galvani (Gesang, Handorgel, Klavier, Harp, Orgel)
  • Roman Rickenbacher (Bass)
  • Sebi Lüönd (Schlagzeug, Perkussion, Chöre)
  • Roger Bürgler (Gitarre)

Linda van Holton
(Gastsängerin)

Wir wollten nie eine Frau in der Band. Bei Linda wurden wir jedoch (ziemlich) schwach. Die chronische «Blümchen in den Haaren-Trägerin» (was wir übrigens extrem süss finden) macht auch bei Rickenbacher, den Funky Monks und ihrer eigenen Band Res-q mit. Linda hat holländische Wurzeln, singt aber unsere Volkslieder besser als die meisten Schweizerinnen dies könnten

Nach oben

Smashing Potatoes
Smashing Potatoes
Smashing Potatoes
Smashing Potatoes - in Action
Linda van Holton
Linda van Holton
Linda und Sànger Mario
Linda und Sànger Mario
 
 
Musiker gesucht - Johnny Werren's Play Music Agency