Span

Der Auftritt

Spieldauer: 1 x 90 Min. oder 2 x 45-60 Min.
Beschallungsanlage/Licht: nach Absprache
Entertainment/Gesang: Mundart / Mundart

Spanologie

Prolog

1972 Christoph Kohli, Matthias Kohli und Georges Müller gründen zusammen mit dem Sänger Daniel Stöckli und dem Gitarristen Gualtiero Bonaconza Grünspan
und machen Schweizer Rockbühnen unsicher.
1974 Die Single "Bärner Rock" wird aufgenommen.
Der Titel dieses Liedes wird zum Inbegriff der
Schweizer Musikszene.

SPANOLOGIE

1975 Kohli-Kohli-Müller spannen mit Daniel Siegrist zusammen und lassen das "Grün" in ihrem Namen weg.
Die SPAN-Urformation ist geboren.

1976 - 78 Housi Wittlin stösst für drei Jahre zu SPAN. Sie werden in dieser Zeit zum angesagten, heissen Live-Act. Es entstehen 4 Singles - auf Wunsch der Plattenfirma in Englisch - und SPAN spielen im Vorprogramm von Johnny Winter, John Mayall, AC/DC, Chris de Burgh und Nazareth.

1978 - 82 SPAN beginnen eine zusätzliche Zusammenarbeit mit Marianna Polistena und Polo Hofer als Schmetterding. In den folgenden Jahren werden mit Polo’s Schmetterding 4 LP’s eingespielt. Das Album
„Tip-Topi-Type“ wurde vergoldet.

1982 Das als Abschiedssplatte gedachte Live-Album "Tschou zäme" wird zum Erfolg und motiviert die Musiker zu einem Neubeginn unter dem Motto "das Schmetterding hat ausgeflattert, jetzt fliegen die Späne." Nach diversen Gigs folgen die Vorbereitungen zur ersten SPAN-Studio-LP.

1983 "Spanton spontan" wird im Soundville-Studio in Luzern aufgenommen. Die LP enthält den Klassiker "Louenesee". Der Auftritt am Open-Air St.Gallen wird von Radio und Fernsehen übertragen.

1984 Die Single "Yvette" und ein neues Album mit dem Titel "Unterwägs" sind rechtzeitig vor der Konzertsaison in den Läden, Gigs und Fernsehauftritte folgen.

10 Jahre SPAN. Der Sampler "s'Zäni" zeigt einen Querschnitt durch das zehnjährige Schaffen der Band.
Auf der Ende des Jahres erscheinenden LP "Spanoptikum" präsentiert die Gruppe ein neues Gesicht: Stefan W. Müller an den Tasten ist eine Bereicherung für den SPAN-Sound.

1985 Daniel Siegrist verlässt die Band, welche fortan in der heutigen Formation unterwegs sind: Christoph Kohli (Bass/voc.), Georges Müller (Guitars/voc.), Matthias Kohli (Drums/voc.) und Stefan W. Müller (Keyboards).

1986 - 88 Schöpferische Pause, Neuorientierung.

1989 SPAN präsentieren sich mit dem Bläsersatz "The Thunderhorns". Die CD "So oder so" erscheint. Mitwirkung auf dem Live-Sampler "BE/stand 89".

1990 Die neue CD "SPAN 2000" schafft den Sprung in die Hitparade. Comeback-Gig am Open-Air St. Gallen. Die ausgedehnte „SPAN 2000“-Tour führt bis nach London.

1991 SPAN trennen sich vom Bläsersatz und rocken im Quartett
weiter.

1992 Intensive Arbeit mit dem Produzenten Hanspeter Huber an der CD "Bernstein", die anfangs Juni erscheint. Mit Songs wie "Bügle", "Würdsch Du" oder "Savoir vivre" gelangen SPAN in die Top-Ten der CH-Charts.
Nach einer Tour durchs ganze Land erscheint im Herbst "Hämlismatt". Die CD, benannt nach dem Ort, an welchem die Urspäne als Musiker-Kommune zwischen 1973 und 1982 zusammen lebten, enthält Lieder aus den nicht meh erhältlichen LP's der Jahre 1981-1985.

1992 Im gleichen Jahr erscheint die CD "Matter-Rock", auf der SPAN mit ihrer Version von "E Löu..." zu hören sind.

1993 Die CD "La Danza" wird im Powerplay Studio in Maur aufgenommen, produziert von Hanspeter Huber und SPAN. Ausgedehnte Tournee.

1995 20 Jahre SPAN. Die Geburtstags-Party in der Mühle Hunziken wird von Ron Kurz aufgenommen – Gäste wie Marianna Polistena, Housi Wittlin, Polo Hofer und the Thunderhorns spielen mit. Die Live-CD "Mühlespiel" ist ein Geburtstagsgeschenk von SPAN an alle Liebhaberinnen und Liebhaber von SPANischer Musik.

1996 Neben vielen SPAN-Gigs begeistern die Späne mit Polo Hofer und L.L.Lüthi an Festivals und in Clubs als wiederbelebtes Schmetterding.

1997 Die neue CD "Gangloff" wird zwischen April und November im eigenen Übungsraum in Worb eingespielt. Tonmeister und Produzent ist wieder Ron Kurz.

1998 "Gangloff" erscheint im Januar. Die CD enthält zwölf neue Songs sowie eine eigenwillige Reprise von "Campari Soda".
Auftritt bei SF DRS. SPAN präsentieren den Song "Uf französisch".
Matthias Kohli bricht sich die Hand und singt auf der
Gangloff-Tour an der Front mit. Am Schlagzeug vertritt
ihn Sam Mumenthaler (Phon Roll, Züri West).

1999 – 04 "The Never Ending Tour" sowie viele Aktivitäten der
SPAN-Musiker in anderen Projekten.

2005 Wie vor 30 Jahren feilen die SPAN im Uebungskeller
an neuen Songs, welche im Herbst rechtzeitig zum
grossen Fest veröffentlicht werden.
 

O - Töne zu Span

30 Jahre Span! Ich verneige mich: Chapeau! - und sage mit den Worten Bob Dylans: „May you stay for ever young“.

Henri Huber Präsident Stadttheater Bern

Ich bin Span-Fan seit ich vierzehn war!

Kuno Lauener Sänger Züri West

Die Span waren unsere Begleiter der frühen Krokus-Jahre. Sie waren nicht nur ne Hammerband, sondern hatten auch immer schöne Frauen, die wir ihnen gelegent-lich auch aus-span-ten. Wirklich blumig schöne Zeiten, an die ich gerne zurück-denke. Was mich an ihnen beeindruckt – sie waren ausser in den Jahren, wo Polo sie vom Markt wegkaufte, eine echte Band. Respekt! Ich gratuliere zum Fest und rufe den Jungs zu: Dranbleiben ist alles ... im Fussball wie im Röck’n’Röll. Stand tall and roll on. Cheers,

Chris von Rohr Musiker, Autor

SPAN - ein bisschen Bern
- ein bisschen Rock,
- ein bisschen Heimat,
- ein bisschen Herz.
Danke für die 30 Jahre Begleitung! Alles Gute für die Zukunft.

Elisabeth Zölch-Balmer Regierungsrätin

30 Jahre! Setzen Span bald Grünspan an? Sicher nicht, denn sie haben ihren Charakter immer bewahrt! Ich durfte an einem YB-Fest mit der Band „Louenesee“ und „Stägeli uf“ singen, das war für mich wie ein Cupsieg!

Martin Trümpler ehemals YB-Trainer, Nachwuchstrainer SFV

„I gloube i gange no meh a Louenesee“ - dieser Ohrwurm ist schuld daran, dass ich das hübsche Seeli oberhalb von Gstaad überhaupt entdeckt habe. Und dass es inzwischen zu einem meiner Lieblingsplätze geworden ist, auch wegen der herzigen Beiz mit den guten Chässchnitten! Merci, Span, für den guten Tipp!

Elsbeth Hobmeier Ressortleiterin Berner Zeitung, Buchautorin

Wir sind öppe afe gleich lang dranne. Und das ist in einem Bisniss wie diesem, wo man einmal chli in dann wieder chli out ist, doch sehr lang. Und erstaunlich. Auch Ihr habt Mänge gseh cho und Mänge gseh ga. Und seid immer noch da. Angefressen vom Musikmachen von A bis Z, seit eh und yeah. Man kann das nicht planen, dieses Drannblibe und immer weitermachen. Wäre es Euch ausschliesslich um Erfolg gegangen, dann hättet Ihr oft genug Gründe gehabt, den Bettel und die Gitarren hinzuschmeissen. Weil Ihr aber zutiefst Musiker seid, seid Ihr immer noch am Spielen, am Singen und Texten, am Rocken und Rollen. Vor Eurer Geschichte und vor Eurer Musik ziehe ich ganz tief meinen Hut!

Tinu Heiniger Musiker

Span het mi dür mis Läbe begleitet. Ihre „Bärner Rock“ het mi zum Kreiere
vo mine Biuder inspiriert.

Ruth Baur Künstlerin

Drei Jahrzehnte und noch immer nicht vom Radar verschwunden.
Die Spaner machen ihre Sache, heftig und wildgeblieben wie ehedem
und all die wertkonservativen Verlockungen konnten ihren Ruf nicht dauerhaft beschädigen. Packt dreissig Jahre dazu, alles locker, lasst krachen und macht danach den guten Ausklang!

Timmermahn Maler

Jenseits aller Trends und Strömungen - Span waren, sind und werden es immer bleiben: E heissi Band! Nichts ist wertvoller und erfüllender als Konstanz - ein Leben für die Musik!“

Philipp Fankhauser Bluesmusiker

Es gibt keine urchigere, erdigere Schweizer Rockband als Span – näher bei Chuck und Bo als irgendwer. Sie sind eine Macht in diesem Rock-Staat. Warum haben sie eigentlich nie wirklich daran geglaubt? Ihre Tom Waits-Adaption gehört zu meinen 10 liebsten Songs überhaupt – weil Span in ihrem Text das Rock-Gefühl der „Gründergeneration“ absolut perfekt rüberbringen. So wie ich noch mindestens einen Live-Exploit der Stones erwarte, hoffe ich auch für Span auf eine lange und weiterhin „spanende“ Bühnenpräsenz. Mit mehr Selbstvertrauen für den Finish.

Beat Hirt Journalist, Filmemacher

Ich gratuliere Span zum 30-jährigen Jubiläum. Das langjährige Musikschaffen dieser Gruppe in Bern verdient ein riesiges Dankeschön. Span ist die Gruppe in Bern, welche am meisten Songs geschrieben und komponiert hat. Schön, wenn sie damit noch lange weiterfahren!

Therese Frösch Ex-Gemeinderätin von Bern, Nationalrätin

Irgendwie, hueregopfertami, stimmt es doch: Mi-i-i-i-i-ir sy vo Bärn, drum hei mir dr Rock’n’Roll so gärn…..Span? Die gibt es, so lange ich denken kann. Und wenn ich mich erinnere, haftet ihnen etwas Tragisches an, aber auch etwas Rührendes. Sie machten peinliche, dann aber plötzlich wieder (besonders dann, wenn niemand mehr mit ihnen gerechnet hatte!) saugute Platten. Ihre Innovation - „Rockenroll vo Bärn!“ - wurde von Polo Hofer nicht nur adaptiert und zum Erfolg gebracht, nein, er hat die Kerle, als sie ihm als lokale Konkurrenten zu gefährlich wurden, einmal gar als Begleitband engagiert, zum „Schmätterding“ umfunktioniert und sie dadurch vom Markt weggekauft. Ob die Fiesheit Absicht war, weiss heute keiner mehr, aber Span haben sich davon nie mehr ganz erholt. Geblieben sind sie trotzdem, und vielleicht macht die Konstellation - zwei Brüderpaare, oft verkracht aber unzertrennlich - ja das geradezu schicksalhafte Geheimnis aus, im Erfolg wie im Misserfolg: Die können nicht anders. Wenn ich mir jedenfalls heute das „Bärner Rock“-Singeli anhöre und mir vorstelle, dass dies Jahrzehnte vor dem kommerziellen Bärndütschpop-Boom und all den braven Plüschbuben geschah, emfpinde ich vor allem eines: Respekt. Wer lange genug allen Zeitläufen trotzt, ist irgendwann ein Klassiker. Span sind einer.

Bänz Friedli Hausmann und Musikjournalist, Zürich

Was hältst Du von Span?
Ohne ihren Chorgesang gäbe es mehr Lämpe.
Wofür steht diese Band?
Für den schönsten Chorgesang und die härtesten Lämpe von Bern.
Was ist Dir aus ihrer langen Geschichte geblieben?
Der Chorgesang nach den Lämpe.
Was wünscht Du ihr für die Zukunft?
Mehr Chorgesang, weniger Lämpe.

Sam Mumenthaler Musiker, Musikjournalist, Autor

Mundartmusik wie SPAN sie machen, ist für mich ein Stück Heimat!

Marcel Fischer Olympiasieger, Degenfechten, Athen 2004

Span sind ein Urgestein, das sich über 30 Jahre frisch erhalten konnte im musikalischen Schaffen sowie auch im Aussehen der Jungs. Span ist wohl die einzige Rockband der Schweiz (der Welt?), welche wahrscheinlich 24 Stunden spielen kann ohne ein Lied zu wiederholen. Ich habe die Span auch oft als Jukebox Heros bezeichnet, welche das Realbook des Rock’n’Roll vorwärts und sicher auch rückwärts spielen können.
Das beweisen 30 Jahre Therapiegruppe und es funktioniert doch.

Werner Christen Live-Sound

„Miiiiir si vo Bärn, drum hei mir dr Rock’n Roll so gärn“ sangen sie schon, bevor aus Grünspan Span wurden. Und ich unterschreibe immer noch jedes Wort. Angst konnte es einem schon machen, als sie drohten, aufzuhören und ein Abschiedskonzert nach dem anderen gaben. Aber gottseidank gibt’s die Span immer noch - und jetzt sogar wieder mit einem neuen Album! Sie sind das Urgeröll des Bärner Rock. Möge es noch lange weiterrollen!

Alexander Tschäppät, Stadtpräsident Bern

Vor den „Spänen“ ziehe ich geneigten Hauptes den Hut und bewundere sie für ihre ungewöhnliche Ausdauer. Immerhin bin ich ein Stück auf dem langen, dreissigjährigen Weg mitgegangen, nachdem wir anfangs der 80-er während vierer Jahre fusioniert hatten und gemeinsam durchs Land tingelten.
Ich kenne also meine Pappenheimer. Ich weiss, dass sie es sich nie leicht machten, für ihre Leidenschaft und Liebe zur Musik zu leben. Sie sind eine Einheit geworden, und zwar mehr, als sie denken.
Auf eine Art sind SPAN eine Rock-n-Roll-Familien-Kapelle; sie haben einzeln oder gemeinsam einige hundert Lieder geschrieben und sicher noch mehr Cover-Versionen einstudiert.
Symbiotisch und doch individuell, zwar konfliktfreudig, aber auch teamfähig, sind sie, gepaart mit solidem Handwerk und astreinem Chorgesang zu einer festen Grösse geworden. Da macht ihnen niemand etwas vor. Sie haben als erste den „Bärner Rock“ definiert. Und „Louenesee“ gehört längst zum Volksliedgut.
Meine Veteranen-Sympathie ist ihnen auf ewig sicher. Und selbstverständlich heisst ein SPAN entweder Kohli oder Müller - das wird wohl so bleiben!

Polo Hofer Musiker und Lifestyle Consultant

Nach oben

Span
Span
Span
Span

Besetzung

  • Georges Müller, Gitarren, Vox
  • Stefan Müller, Piano
  • Christoph Kohli, Bass, Vox
  • Matthias Kohli, drums
 
 
Musiker gesucht - Johnny Werren's Play Music Agency