Francine Jordi

Der Auftritt

Show 45 Minuten plus Zugaben.
Halbplayback, Gesang live!

Biografie

Francine Jordi ist hübsch, hat Gold in der Kehle und ihr fröhliches Lächeln hat mittlerweile ganz Europa bezaubert. Der Twen aus dem Schweizer Emmental, steht in ihrem 35. Lebensjahr und kann auf Erfahrungen zurückblicken, die zahlreiche andere Karrieren nie machen werden. Der Sieg beim Grand Prix der Volksmusik (1998), Teilnahme beim Songcontest (2002), goldene Auszeichnungen für ihre Alben, Hitparadensiege und ausverkaufte Tourneen im deutschsprachigen Europa. Auch als Moderatorin von zwei TV-Shows zeigte sie schnell, dass sie mit ihrem umwerfenden Charme die Herzen des Publikums im Nu erobert. Kein Wunder also, dass sie den "Prix Walo", der wichtigsten Schweizer Auszeichnung für einen Künstler, schon insgesamt fünfmal verliehen bekam.

Mit dem neuen Album "Alles steht und fällt mit dir" hat Francine Jordi ein wahres Meisterwerk abgeliefert. Viele bekannte und erfolgreiche Produzenten, Schreiber und Komponisten der deutschsprachigen Musikszene haben an diesem vielseitigen Album mitgearbeitet. Namen wie Dieter Falk, Joachim "Knibbel" Horn-Bernges, Pe Werner, G.G. Anderson, Bernd Meinunger, Wolfgang Hermann, André Franke, Tommy Mustac und last but not least Francine selbst stehen für Songs mit Hitqualität und Produktionen der europäischen Spitzenklasse.
Schon der Titelsong des Albums "Alles steht und fällt mit dir" hat das Zeug zum Hit. Die swingende, eingängige Melodik, die poporientierten Sounds garniert mit flotten Geigeneinwürfen, erinnern an die fantastischen Produktionen von ABBA. Auch das Liebeslied "Sechstausend Tage Regen" birgt Hitpotential und bringt die Discokugeln gehörig in Schwung. Ein weiterer Höhepunkt des Albums ist sicher der Song "Annelie" aus der Feder von Pe Werner. Der Text lässt den Höhrer lange Zeit im unklaren und überrascht mit einer textlichen Wendung vom herkömmlichen Liebeslied zum herzigen Song über ein Kind. "So einfach geht die Welt nicht unter" ist nach Francines Aussage das persönlichste Lied auf dem Album. Der Song propagiert das "immer wieder Aufstehen und nicht Aufgeben" in schlechten Zeiten und gehört sicher zu den schönsten Balladen des aktuellen deutschen Schlagers. Natürlich ist auch das Duett mit Nino de Angelo "Und wenn ich abends einschlaf" auf dem Album vertreten. Als Bonustrack ist das erfolgreiche Duett "Träne", das Francine auf Schweizerdeutsch zusammen mit dem Mundart Rocker Florian Ast aufgenommen hat, auf dem Album. In der Schweiz hat sich die Single mittlerweile über 45.000 mal verkauft und damit Platin-Status erreicht.

Als Francine 1977 in Richigen geboren wurde, schwebte über der Wiege bereits ein großer Notenschlüssel. Der Storch brachte sie punktgenau in eine sehr musikalische Familie und das jüngste Mitglied komplettierte das Familien-Quintett auf der Bühne. Volksmusik, volkstümliche Schlager – Unterhaltungs-musik. " Das einzige was mich an unseren Shows damals störte, war, das ich immer die Rolle des Jungen übernehmen musste und auf der Bühne stets eine Lederhose anhatte", erinnert sich Francine mit einem Augenzwinkern. Ihre Ader für Mode ist mittlerweile sehr ausgeprägt und der sichere Griff für schöne Bühnenkleider macht jeden Auftritt auch optisch zum Genuss.

Neben der Mode liebt Francine das Lesen, gerade liegt "Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns" von Helen Fielding auf dem Nachttischschränkchen. Aber auch Reiseliteratur und Biographien stehen hoch im Kurs. Ansonsten sind bei Francine sportliche Aktivitäten wie Snowboarden, Skifahren und Radfahren angesagt. Letzteres tut sie gerne mit ihrem Freund, dem bekannten ehemaligen Schweizer Radprofi Tony Rominger, der 1995 den Giro d'Italia gewann. Eine Liaison, die in der Schweiz großes Aufsehen erregte. Doch ihre größte Leidenschaft ist und bleibt die Fliegerei. Um ein Haar wäre sie bei der Schweizerischen Luftwaffe gelandet. Doch das Rauschen der Propeller musste gegen die Musik zurückstehen. Nichtsdestotrotz hat sie einen Flugschein und liebt es, den Steuerknüppel fest in der Hand über den Wolken zu schweben, unter sich kleine Dörfer mit Dächern, die aussehen wie Puppenhäuser. Das sind die wenigen Momente im Leben der Francine Jordi, wo sie nicht mit beiden Beinen fest am Boden steht.

Nach oben

Francine Jordi
Francine Jordi
Francine Jordi
Francine Jordi
 
 
Musiker gesucht - Johnny Werren's Play Music Agency