Gavin James

Der Auftritt

Globetrotter - feinfühliger Klangmaler - musikalischer Troubadour - Gitarrist und Banjospieler der Extraklasse - unglaublich variationenreiches Programm unterschiedlichster Stilrichtungen

... sind nur einige Ausdrücke die ich im laufe der Jahre über Gavin James gehört oder gelesen habe.

die Biografie

Gavin James ist in London geboren, lebt aber heute, wenn er nicht gerade in Sachen Musik unterwegs ist, auf einem Bauernhof in Wales oder – während eines anderen Teils des Jahres – in der Abgeschiedenheit einer kleinen griechischen Insel.

Er studierte klassische Gitarre, fühlte sich jedoch nach Beendigung des Studiums immer stärker zu Folk und Blues hingezogen. Gavin begann zu reisen. Als Globe-trotter lernte er fremde Kulturen und neue interessante Musik kennen. So eignete er sich über die Jahre ein sehr breites Repertoire mit den unterschiedlichsten Stilrichtungen an.

Zunehmend schrieb und schreibt Gavin auch eigene Lieder. Oft berichten seine Songs von seinen ‚on the road‘ - Erfahrungen. Gavin’s Ziel ist es möglichst ab- wechslungsreiche, vielseitige Musik zu komponieren. Heute noch unterbricht Gavin seine Arbeit immer wieder durch Studienreisen u.a. auch nach Amerika und Australien.

Sein Bühnenprogramm besteht aus einem aussergewöhnlich breitem Liedgut unterschiedlichster Stilrichtungen vom urwüchsigem Blues, Boogie, Rock über Irish-Folk, bekannten Oldies bis hin zu unbekannten Liedern von anderen Songwriter und seinen originellen Eigenkompositionen. Ebenso abwechs- lungsreich wie seine Musik, ist auch das Spiel mit Gitarre und Banjo. Gavin beherrscht die unterschiedlichsten Spieltechniken unter anderem zum Beispiel Slide-Gitarre und Fingerpicking.

Den Sprung auf die Bühne schaffte Gavin James, als er im Vorprogramm der britischen Folk-Rock-Band MAGNA CARTA durch Deutschland tourte und dabei als „Newcomer“ mit seinem weitgespannten musikalischen Können für eine echte Überraschung sorgte.

Seither gibt er mit zunehmendem Erfolg Konzerte in vielen westeuropäischen Ländern und gastiert bei namhaften Festivals. (Ende Oktober 2006 gewann er den ersten Preis beim Folkfestival in Maleny QLD/AUS.) Gavin James, der es meisterlich versteht, sich auf der Gitarre mit beherrschtem, melodiös-straffem Fingerspiel zu begleiten, ist auf dem besten Weg, sich als Singer-Songwriter einen Namen zu machen.

CD-Aufnahmen:
GAVIN JAMES / doppel CD „Flowing“ & „Spring Fever“
GAVIN JAMES / single CD „Mountain Water“

 

Nach oben

die Presse

Tagblatt:

Gavin James ist ein guter beobachter von Mensch und Natur. Seine originellen Eigenkompositionen handeln meisten von seinen Eindrücken und Erlebnissen "on the road" als frei umherziehnder Globetrotter.
Sein breites Repertoire deckt die unterschiedlichsten Stilrichtungen ab. Selbst Einflüsse von Russland oder Griechenland bleiben nicht verborgen.
Gavin James ist zweifellos ein begnadeter Gitarrist und Banjospieler. Er benutzt die unterschiedlichsten Spieltechniken wie Slide-Guitar, Fingerpicking etc. um einen spannenden, interessanten eigenen Sound zu erschaffen. "Open tunings" beherrst er wie kaum ein Anderer.
Diese Vielseitigkeit und Professionalität sind die Voraussetzungen mit denen es Gavin James immer schafft das Publikum für sich zu gewinnen.

 

 

Nach oben

Gavin James

Anhörproben

Nach oben

 
 
Musiker gesucht - Johnny Werren's Play Music Agency