Pete Scrowther

Der Auftritt

45 Minuten Cover- und eigene Songs mit akustischer Gitarre und Mandoline.

Biografie

Geboren 1949 und aufgewachsen in County Durham, England, hatte Pete Scrowther seine erste Erfahrung als Sänger einer Kinder-Beatgruppe im Jahr 1964.

Er zog um an den Rand der (Coventry) Folkszene in den frühen Siebzigern mit einem Duo / Trio und absolvierte sogar die ersten gelegentlichen "Finger ins Ohr Solo Auftritte".

Niedergelassen in Zürich seit 1978, hat er erst in den letzten 10 bis 15 Jahren etwas wie eine musikalische Karriere erreicht.

Das Album "Scrowter", abgesehen vom Lob der Schweizer Presse, wurde auch vom bedeutenden monatlichen britisch "Folk Roots" positiv aufgegriffen, welches auch die Aufnahme "Maybe" auf einem Sampler enthielt, ohne dass sie einen britischen Vertrieb hatte.

Er baute sich einen guten Ruf als Interpret von populären Liedern in einem verwirrenden Stilwechsel. Seine Arbeit mit der Schweizer Country Rock Institution "Rusty Nugets" und seine Zwei-Mann Show "Fascinating Rhythm", basiert auf dem Leben und der Musik von George Gershwin, sind nur zwei Beispiele.

Diese Stücke wurden der englischen Folkszene vorgestellt von Leuten wie PJ Wright von Little Johnny England und Sheffield Sänger/Gitarrist Norman West und aufgenommen von Little Johnny England und der "Mighty Fairport Convention".

Sein lange erwartetes zweites Album "The Heart of the Song" ist jetzt herausgekommen. Begleitet vom grossartigen Gitarrenspiel von PJ Wright und einer Schweizer Rhythmus-Gruppe Felix Müller und Beat Aschwanden, enthält das Album zehn schöne Beispiele Scrowthers Songwriter-Talents.

Scrowter spielte nie mit Berühmtheiten und war nie in Amerika. Nostalgie bereitet ihm Unbehagen er vermeidet Albernheiten.

Nach oben

Pete Scrowther
Pete Scrowther
 
 
Musiker gesucht - Johnny Werren's Play Music Agency